Über mich

Hallo? 

Ich bin Fotograf und Professor für Kulturvermittlung und künstlerisches Selbstmanagement an der Universität der Künste, Berlin.

Von Oktober 2017 bis September 2021 war ich Rektor der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin. 

Ich wurde 1962 in Bad Schwartau geboren und bin in der Hansestadt Lübeck aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst zog ich 1983 nach Berlin und studierte unter anderem Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität.

Von 1991 bis 1996 war ich als Dramaturg und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Hebbel-Theaters tätig.

Mit Sasha Waltz, Jochen Sandig, Dirk Cieslak u.a. gründete ich 1995 die Berliner sophiensaele. Von 1996 bis 2001 war ich Künstlerischer Leiter des Theater am Halleschen Ufer, des heutigen HAU 2. Darüber hinaus war ich bis 2003 als Dozent und Beiratsmitglied am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin tätig. Später arbeitete ich als freier Dramaturg u.a. mit Dirk Cieslaks Schauspielformation Lubricat.

Von 2004 bis 2017 war ich als Geschäftsführer der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH tätig, die u.a. die Hamburger Kammerspiele, das Altonaer Theater, das Harburger Theater und das Theater Haus im Park betreibt sowie die bundesweiten Privattheatertage veranstaltet. 

Zebu Kluth